Ziel einer Partnerschaft

Die Partnerschaft fördert das Gespräch und die Zusammenarbeit zwischen gemeinnützigen Organisationen und der Wirtschaft. Diese fördern ihr gesellschaftliches Engagement an ihrem Standort.

Nutzen für das Wirtschaftsunternehmen

  • Medienwirksame Anerkennung (PR/Öffentlichkeitsarbeit)
  • öffentlicher Imagegewinn
  • Förderung der Verankerung in der Region
  • Wettbewerbsvorteile bei Kundschaft, Lieferanten, Bevölkerung und anderen
  • Stakeholdern
  • Stärkere Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen
  • Erleichterung bei der Suche nach neuen, guten Mitarbeitenden
  • Impulse zur Stärkung der Betriebskultur
  • aktive Mitgestaltung der Zukunft in der Region

Nutzen für die Mitarbeitenden des Wirtschaftsunternehmens

  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Erhöhung der Teamfähigkeit
  • Ausbau der Kommunikationsfähigkeit
  • Steigerung der Flexibilität und der Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten
  • neue Impulse für den zuständigen Arbeitsbereich
  • motivierte und qualifizierte Mitarbeitende

Checkliste

Ihre Checkliste für die Entscheidung zu einer Partnerschaft:

  • Sie sind ein Unternehmen mit sozialer Verantwortung, welche Sie ernst nehmen und umsetzen wollen
  • Sie möchten sich neu oder erweitert für soziale Anliegen der Gesellschaft in der Region stark machen
  • Sie streben eine langfristige Partnerschaft mit gezielt ausgewählten Partnern an
  • Ein projektbezogener Einblick steht grundsätzlich allen ihren Mitarbeitenden offen
  • Sie bevorzugen ein Engagement, bei welchem Sie aktiv an dessen Entwicklung teilhaben können