Mein "Seitenwechsel" bei der Schmid Bauunternehmung AG

Erlebnisbericht von Tanja Michel, job-vision ow/nw

Mit Schutzausrüstung bekleidet, starte ich meinen Seitenwechsel um 6.30 Uhr auf der Baustelle "Strukturhalle Pilatuswerke" in Buochs. Baustellenverantwortlicher Philipp Graber begleitet mich durch den Tag. Vorerst ist Morgengymnastik angesagt. Dass hier ein besonderer Wert auf Gesundheitsförderung und Sicherheit gelegt wird, spüre ich nicht nur bei den Aufwärmübungen, sondern auch tagsüber: So stellt Schmid Bauunternehmung AG für das Personal ausreichend Wasser zur Verfügung; die Sicherheitsbestimmungen haben überall oberste Priorität.   
Von Beginn an darf ich mit anpacken: Rohre "freischaufeln" und "abschmirgeln". Danach stehen erste Versuche am Bagger sowie das Betonieren auf dem Programm. Nebst dem Bewässern darf ich den Beton auch "glätten". Knochenarbeit, welche ich nur gerade ein paar Minuten ausübe. Dass die Arbeiter diese harte Arbeit von früh bis spät - fünf Tage die Woche – ausführen, beeindruckt mich sehr.

Am Mittag habe ich richtig "Kohldampf". Zugleich machen sich auch erste Müdigkeitserscheinungen bemerkbar. Als dann am Nachmittag die Temperaturen steigen, revidiere ich rasch meine Aussage "draussen zu arbeiten, sei toll". Ich darf viele interessante Arbeiten ansehen und selbst mit anpacken. Auch mit den Bauplänen werde ich vertraut gemacht und darf mit entsprechenden Hilfsmitteln Messungen und Markierungen vornehmen.
Von den Arbeitern werde ich sehr freundlich aufgenommen. Sie erklären mir mit grosser Freude und Stolz von ihrer täglichen Arbeit. Die besondere Atmosphäre auf der Baustelle beeindruckt mich. Verschiedene Menschen arbeiten hier eng zusammen. Sie jammern nicht über die Hitze oder körperliche Beschwerden, sondern arbeiten Hand in Hand für ein gemeinsames Ziel. Trotz zeitlichem Druck sind sie kollegial, aufgestellt, motiviert und verfügen – entgegen vieler Klischees – über angenehme Ausdrucksformen.

Durch den Seitenwechsel durfte ich in eine andere Welt eintauchen und einen eindrücklichen Tag erleben: Ein herzliches Dankeschön an Schmid Bauunternehmung AG, und ganz besonders an Philipp Graber für seine kompetente Führung. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei allen Arbeitern, die mir einen Einblick in ihren anspruchsvollen Alltag gewährt haben. Ich habe grossen Respekt vor der Arbeit auf dem Bau und dem Arbeitseinsatz, welchen die Arbeiter täglich leisten. Und das bei Hitze, Kälte oder auch im Regen.