Bericht Impulswochen - Quai4-Restaurant

«Ich würde es jedem empfehlen, einen Seitenwechsel zu wagen»

Erlebnisbericht von Valentina Fürer, Schindler Aufzüge AG

Ich wurde freundlich im Quai4-Restaurant willkommen geheissen. Herr Göttler hat mir sofort die ganze Küche gezeigt. Danach habe ich ein Shirt und eine Schürze bekommen. Anschliessend wurde mir sofort meine erste Aufgabe erteilt: Salat waschen. Nach jeder Aufgabe, die ich erledigt habe, habe ich eine neue Aufgabe bekommen. Mir war nie langweilig.
Meine Arbeiten haben sich grundsätzlich eher klein gehalten, worum ich sehr froh war, da ich keine Küchenerfahrung habe. Trotzdem finde ich es sehr cool, dass ich einige Salate allein machen durfte, natürlich mit Anweisungen.

Das ganze Team freute sich über meine dargebotene Hilfe. Sie sind alle gesprächig und offenherzig. Zudem waren sie extrem hilfsbereit. Ich habe mich sofort wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Der Küchenchef hat sich auch persönlich um mich gekümmert und hat sich immer wieder erkundigt, ob alles rund laufe.

Leider konnte ich keine Fotos in der Küche aufnehmen. Das wäre nicht hygienisch.
In einer kurzen Pause hat mir der Küchenchef alles zum Konzept erzählt, was ich sehr spannend finde. Obwohl die Küche als ein eher stressiger und lauter Arbeitsplatz bekannt ist, war das im Quai4 nicht unbedingt der Fall. Man spürte ein wenig Zeitdruck, da es trotzdem das berühmte Zmittagbuffet sowie à la Carte-Menüs am Abend gibt. Trotzdem ist die Stimmung in der Küche eher ruhig und äusserst angenehm, die Mitarbeitenden fühlen sich sichtlich wohl. Alle werden berücksichtigt.
Ich würde es jedem empfehlen, einen Seitenwechsel zu wagen.