Ein wichtiger Ort im Quartier

Impulswochen Quai4-Markt an der Baselstrasse

Erlebnisbericht von Theres Bucher, SAH Zentralschweiz, Bildung

Mein Einsatz im Quai4-Markt an der Baselstrasse begann um 07.30 Uhr. Nach einer kurzen Einführung bekam ich den Auftrag, auf den Milch-, Käse- und Fleischprodukten die Datenkontrolle durchzuführen. Danach richtete ich mit einem Mitarbeiter die Bestellungen für den Hauslieferdienst. Für diesen Tag hatte es gemäss Aussage viele Bestellungen, was mich natürlich für den Quai4-Markt freut! Wer schon einmal den Quartierladen an der Baselstrasse besuchte, weiss, wie eng dort die Platzverhältnisse sind. So galt es also immer wieder, mit Gemüse- und Früchtesäcken an Mitarbeitenden mit Kisten vorbeizukommen. Danach erledigten wir eine Hauslieferung zu Fuss ganz in der Nähe. Während wir die Waren bereitstellten, ging im Laden Einiges ab. Personen aus dem Quartier kamen mit verschiedenen Anliegen; wollten einen Kaffee oder wollten telefonisch mit Bekannten verbunden werden oder brauchten finanziellen Vorschuss - auch eine Art Sozialarbeit nebst dem Verkauf von Lebensmitteln und Haushaltswaren. Andere Personen wiederum holten ihre Pakete oder eingeschriebenen Briefe ab, die der Pöstler oder die Pöstlerin nicht direkt zustellen konnten. Diese Dienstleistung bietet der Quai4-Markt seit Juni 2018 an. Gegen Mittag wurde es etwas ruhiger. So füllten wir also die Gestelle auf.

Nach der Mittagspause war es etwas flau. Leben kam wieder in den Betrieb, als die Postangestellten wiederum die Pakete und Briefe zwecks Abholung brachten. Da diese Dienstleistung von den Fachpersonen durchgeführt werden muss und die Kundinnen und Kunden die Zeit wohl mit dem Mittagsschlaf verbrachten, vertiefte ich mich in die Reinigung der Warengestelle. Wenn wir die doch am Morgen nur nicht so gut aufgefüllt hätten! Nun musste doch Einiges herumgeschoben werden.
Mich beeindruckte am Quai4-Markt die Mischung aus „Tante-Emma-Laden“ mit Bio-Produkten inklusive Hauslieferdienst per Moped oder zu Fuss, Postfiliale und Sozialzentrum inklusive geschützten Arbeitsplätzen. Ich bin überzeugt, dass der Quai4-Markt an der Baselstrasse einen ganz wichtigen Stellenwert im Quartier hat.
Herzlichen Dank für diese tolle „Schnuppermöglichkeit“, die mir hier geboten wurde!