Nur Mut zum Seitensprung!

Erlebnisbericht von Helen Sidler, nolax AG

Das ist nicht mein erster Seitensprung zu einer Nonprofit Organisation im sozialen Bereich. Und jedes Mal stelle ich mir zuerst die Frage: «Habe ich eigentlich Zeit dafür?»
Zeit hat man nie. Zeit nimmt man sich für die Dinge, die wichtig sind. Wichtig, wie das gelegentliche Über-den-Tellerrand-Hinausblicken und das Eintauchen in eine andere Welt. Für mich ist das eine wertvolle Erfahrung und Inspiration. So erweitere ich meinen Horizont und lerne Demut und Dankbarkeit.

Bei nolax darf ich als Verantwortliche für Branding und HR täglich interessante Pionierprojekte weiterentwickeln - während in anderen Organisationen und Berufen existenzielle Probleme anderer Menschen im Zentrum stehen. Klar, wir haben freie Berufswahl – aber nicht alle haben die freie Wahl. Einfach, weil sie gar keine Arbeit finden. Die Menschen von Job-vision in Stans unterstützen und begleiten Arbeitssuchende. Einerseits bietet Job-vision ein Praxisangebot in den Bereichen Handwerk, Natur und Landschaft, Hauswirtschaft und Gastronomie, KV und Werbung, Brockenhaus. So finden Stellensuchende eine temporäre Arbeit und erhalten eine Tagesstruktur. Andererseits erhalten Arbeitssuchende von Job-vision ein Coaching für die Stellensuche.
Eine Bewerbung schreiben, einen Lebenslauf erstellen und gestalten, ein Vorstellungsgespräch führen: Das ist für alle Stress und eine Herausforderung. Stell dir jetzt einfach mal vor, du suchst einen Job in Eritrea!

Ich durfte während meines Seitensprungs bei Job-vision direkt beim Job-Marketing mitwirken: Bewerbungsunterlagen beurteilen und Anregungen einbringen, Übungs-Bewerbungsgespräche führen und PC-Trainings geben. Ich war mitten drin!
Ich danke dem Team von Job-vision für die Offenheit und Herzlichkeit. Ich danke dem Verein Unternehmen Verantwortung für die Möglichkeit zum Seitensprung. Es wird nicht mein letzter gewesen sein!

Hochbeet fix und fertig:
Job-vision machts möglich
Hochbeet fix und fertig:
Job-vision machts möglich
Hier wurde für viele der Job zur lang ersehnten Realität.
Hier wurde für viele der Job zur lang ersehnten Realität.
Schwachpunkt Bewerbungsfoto? Job-vision löst das Problem auf einen Klick im eigenen Studio.
Schwachpunkt Bewerbungsfoto? Job-vision löst das Problem auf einen Klick im eigenen Studio.