«Ja, unser Einsatz lohnt sich»

Kurzbericht «Seitenwechsel» am 11.6.2018 bei der SAH bzw. Co-Opera Landwirtschaftliche Arbeit

Erlebnisbereicht von Astrid Hahn, Deutschschule Plus Seetal

Als Deutsch-Kursleiterin im Integrationsbereich und ehrenamtliche Begleitperson von örtlichen Asylsuchenden und Flüchtlingen bei der Arbeitssuche, war es für mich ein sehr interessanter, aufschlussreicher Einblick in die Aufgabe des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks (SAH) - dort, wo inzwischen einige unserer ehemaligen Kursteilnehmer «gelandet» sind.
Am Bewerbungskurs nahmen hoch motivierte Menschen teil, die ihre Vorbereitung auf einen gelingenden Bewerbungsprozess sehr ernst nahmen. Der Austausch mit dem Kursleiter Herrn Amrein bestätigte mir: Es lohnt sich, diese Menschen weiter zu begleiten und mit situationsrelevantem Vokabel- und Sprechtraining gut vorzubereiten.
Nachmittags wurden wir mit hineingenommen ins Integrationsprojekt landwirtschaftliche Arbeit - eine ebenfalls sehr aufgeschlossene Gruppe, die vielleicht mit «handelsüblichen» Sprachkursen schlecht zurechtkamen, aber sich durchaus sprachlich ausdrücken und vor allem tatkräftig Hand anlegen konnten. Der heftige Regen machte ihnen nichts aus. Hier bestätigte sich für mich ebenfalls meine bisherige Erfahrung im täglichen Kontakt mit diesen Menschen: Sie wollen arbeiten! Sie scheuen harte Arbeit nicht. Und ihr Vorteil: Durch die praktische Arbeit haben sie vielleicht den Vorteil zu wissen, was eine «Garrette» ist - lernt man in einem B1-Kurs wahrscheinlich nicht!
Ich wünsche mir sehr, dass Firmen in der Zentralschweiz solche Praktikumsstellen für motivierte Flüchtlinge öffnen, damit sie ganzheitlich und berufsspezifisch ihren Sprachlevel trainieren und trotz längerem Einarbeitungsprozess später zu loyalen, engagierten und freundlichen Mitarbeitern werden.