Erlebnisbericht Impulswoche

Seitensprung in der Wärchbrogg Quai 4

Publiziert am 3. Juli 2016 von Susanne Wandeler

Kurzbericht über meinen erlebnisreichen Tag in der Wärchbrogg

Herzlich empfangen durch Adrian Rentsch wurde ich nach einem kurzen Begrüssungs- und Einführungsgespräch bei Kaffee dem Küchenchef Simon und seinem Sous-Chef Robin übergeben. So begann für mich ein lustiger und erlebnisreicher Tag bei Hitze (Essensausgabe am Mittag) und Kälte (Inventur im Frigor).

Viel gelacht wurde und eine zwischenmenschlich sehr wohlwollende Stimmung begleitete mich den ganzen Tag über bei meinen sinnvollen Arbeiten, wie Vorbereiten des Salatbuffets am Morgen, Zwiebeln schälen zum vakuumieren, Zucchini-Salat mit Rüstmaschine vorbereiten, 1 Tonne (10 Stück  Cervelats schälen und schneiden für Wurst-Käse-Salat. Es wurde mir sogar die Kunst abverlangt von einem grossen Lachsfilet mit einem scharfen Messer hauchdünne Scheibchen abzuschälen für die Canapés zum Apéro am Abend.

Dann arbeitete ich am Buffet an der Essensausgabe mit. 130 Mittagessen wurden von uns „geschöpft“ und verkauft! Und überall zufriedene Gesichter bei den Kunden. Es war eine schöne Erfahrung trotz div. Nachschubprobleme (kurze Wartezeiten) nie Stress oder böse Worte aus der Küche mitzubekommen. Stattdessen bei Nachfragen ein Lächeln…

Der Tag war sehr erfüllend für mich. Tief beeindruckt von der Menschlichkeit, dem Spass im Team.. die Freundlichkeit und zu sehen, wie die psychisch erkrankten Mitarbeiter mit grosser Sorgfalt und Freude ihre Arbeit verrichten.. eine Aufgabe gefunden haben und dafür genügend Zeit bekommen. Diese Kombination aus Nachsicht und die Kunst des Lücken Füllens.. jeder schaut für jeden.. hilft, wo es geht.. wohlwollend..  jeder seinen Platz im Team und zusammen stark und fähig die Anforderungen von aussen bestens zu erfüllen.

Ich bin beeindruckt und dankbar. Dieser Tag hat mich etwas verändert / bereichert und ich bleibe der Wärchbrogg mit den vielen netten Menschen verbunden.

Zurück zur Übersicht der Erlebnisberichte 2016