Erlebnisbericht Impulswoche

Seitensprung bei Caritas

Publiziert am 24. Juni 2016 von Helene Sidler, nolax AG - Beitrag von Martina Hunkeler, Personalverantwortliche, nolax AG

Mein Seitensprung (ermöglicht vom Verein Unternehmen Verantwortung) führte mich Anfang Juni zu Caritas nach Luzern. Der Fokus: berufliche Integration. Aleksandra führte mich durch die interne Velowerkstatt, das Lager, das Restaurant und zu meinem Arbeitsplatz im Kreativatelier …

Dort erwartete mich Roswitha, die Gruppenleiterin und ihr multikulti Team. Caritas hat den Auftrag vom RAV (Regionales Arbeitsvermittlungs-Zentrum) und vom SAH (Schweizerisches Arbeiterhilfswerk) arbeitslose oder ausgesteuerte Menschen in ihren verschiedenen Programmen zu beschäftigen. Wenige der Teilnehmer sind auf freiwilliger Basis in diesen Programmen. In der Velowerkstatt werden drogenabhängige Menschen beschäftigt und im Lager hat es geschützte Arbeitsplätze, welche sehr wertvoll für die jeweiligen Menschen sind. Eine geregelte Arbeit, Kontakt zu anderen Menschen, einfach eine Aufgabe zu haben …

Die Gruppenleiter legen sehr viel Wert auf Disziplin und fördern die Selbstständigkeit ihrer Teilnehmer. Viele Teilnehmer haben sprachliche Probleme, auch Analphabetismus bis hin zu Kriegstraumas. Mich hat beeindruckt, wie Roswitha ihr Team mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld, Disziplin und Einfühlungsvermögen führt.

Das Team im Kreativatelier stellt Taschen, Jogakissen usw. her (zu finden unter: Caritas-Shop). Sie verwerten gebrauchte Kleider (welche in Säcken in den Caritas Containern landen) und freuen sich auch über Kundenaufträge (Nähen von Vorhängen usw.). Eine Teilnehmerin hat mich im Nähen von Etuis aus Blachen ausgebildet. Mit mehr oder weniger gutem Erfolg 
Ich möchte mich ganz herzlich bei Roswitha und Aleksandra bedanken, dass ich einen Tag in ihre Welt eintauchen durfte! Die offenen und spannenden Gespräche mit den Leitern und Teilnehmern haben mich sehr berührt. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Zurück zur Übersicht der Erlebnisberichte 2016