insieme Luzern – für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Tätigkeitsbereich

insieme Luzern wurde 1963 gegründet und engagiert sich seit über 50 Jahren für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Nebst verschiedenen Vereinsanlässen und Informationsveranstaltungen bieten wir folgende Ferien- und Freizeitangebote an:
Jährlich 15 ein- und zweiwöchige Ferienwochen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.
Wöchentliche Freizeitnachmittage für Kinder und Erwachsene.

  • Pferdeerlebnistage
  • Musikunterricht „schlagfertig“
  • Disco und Unterhaltung im Träff in Willisau
  • Frühling-, Sommer- und Herbst- und Winterpartyspartys
  • Lotto

Alle Angebote dienen in erster Linie als Entlastungsangebote für Eltern und Angehörige.
Damit wir unsere Angebote anbieten können, dürfen wir auf rund 300 engagierte Betreuerinnen und Betreuer zählen.

Aktuelles CSR-Engagement

Für einzelne Sommer-Ferienwochen werden noch Busfahrer gesucht, die einen Bus mit 9 oder 14 Plätzen fahren können. Busfahrer werden auch als Betreuungspersonen eingesetzt.
Angesprochen sind Personen, die ohne Berührungsängste Menschen mit geistiger Beeinträchtigung begegnen wollen. Wir verfügen über tolle Betreuungsteams, die teilweise schon seit einigen Jahren Betreuungsaufgaben für insieme Luzern übernehmen und die neue Betreuerinnen und Betreuer gerne in die Teams aufnehmen und unterstützen.

Auch für die Freizeitnachmittage, welche jeweils samstags stattfinden sind Betreuende herzlich willkommen.

Verantwortliche CSR-Person

René Kaufmann, Geschäftsleiter